Panorama Fachkliniken - Akutkrankenhaus
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Aktuelles

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement ist das A und O

Erst ein professionelles Qualitätsmanagement macht die Qualität der Heilungserfolge in einer Klinik transparent. Durch fortlaufende Beobachtung, systematische Dokumentation und standardisierte Ergebnis-Evaluation bekommen unsere Klinikmitarbeiter regelmäßig Rückmeldungen - sowohl über ihre Arbeit und deren Ergebnisse als auch über die Akzeptanz, die ihre Arbeit bei den Patienten findet. Gleichzeitig erhalten auch Patienten und Kostenträger Orientierungshilfen.

Aus diesem Grund vollführen wir seit vielen Jahren ein Programm zum Qualitätsmanagement, das von der Forschungsstelle für Psychotherapie in Heidelberg wissenschaftlich begleitet wird. Im Fokus steht dabei die Qualität der Behandlungsergebnisse. Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Behandlung erhält eine besondere Aufmerksamkeit. Des Weiteren werden relevante Daten zur Struktur- und Prozessqualität berücksichtigt.

Resümiert man die Ergebnisse unseres Qualitätsmanagements über die letzten Jahre, so zeigt sich, dass wir in Bezug auf zentrale Qualitätsindikatoren wie Patientenzufriedenheit stets ein sehr hohes Niveau erreicht haben. Und das, obwohl wir mit einem intensiven, aber in Relation zu vergleichbaren Fachkliniken eher kurzen Behandlungsprogramm arbeiten.

Lesen Sie mehr dazu in unseren aktuellen Qualitätsberichten:

22. Jahresbericht der Forschungsstelle für Psychotherapie Heidelberg

Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V. Bitte in das Suchfeld „Panorama Fachklinik“ eingeben.